Sonntag, 16. Dezember 2012

Besuch bei den zukünftigen Großeltern oder Wie man den werdenen Eltern so richtig die Vorfreude nehmen kann

Das Geburtstagsessen meines Schwiegervater war der Anlass für unseren Besuch so kurz vor Weihnachten.
Zunächst war alles schick und schön-wir sind mit noch ein paar lieben Freunden der Schwiegis zum Essen in den nahe gelegenen Besen eingekehrt.
Das Essen war lecker und der Wein schien auch zu schmecken.
 Die Gespräche waren angenehm, die Temperatur und die Lautstärke anfänglich auch noch.
Nach etwas mehr als 2 Stunden dasitzen merkte ich dann dass es mir langsam aber sicher eher nach einer Runde frischer Luft war- aber es regnete leider. Na gut alzu lange konnte es ja nimmer dauern,dachte ich mir so!
Nach einer gefühlten Ewigkeit (nochal mehr als 1 Stund) dann meine Erlösung- die Aufforderung an die Bedinung zu zahlen. Ich verschwandt dann schonmal das 3. Mal in Folge zur Toilette und dann schonmal raus an die Luft-war das herrlich ruhig und sauangenehm nur leider regnete es und der Heimweg wurde dann per Auto zurückgelegt.
Zuhaus bei den Schwiegis dann angekommen ging es rein in die gemütlichen Klamotten und rauf aufs Sofa wo schon der nächste Wein wartete-ich hatte vorgesorgt und mir leckren Muttisekt mitgebracht ;-) Da fingen dann die Schwangerschaftsthemen an. Mein Mann erzählte stolz von meinem Kugelbauch und präsentierte ihn prompt. Die Kommentare der zukünftigen Oma samt Freundin waren sehr verhalten bzw sogar abwertetend " Man sieht ja gar nix bzw guck dir mal andre Zwillingsbäuche an" " Bei 7 cm Kind kann ja auch noch nix zu sehen sein, stell dich nicht so an" So ähnlich war es mit allem was wir bollestolz erzählten. Dann fingen die Lästereien erst so richtig an!
Peking oder wie das heißt- da sitzene die Frauen im Kreis,hören seltsame Musik und bewegen die schlafenden Kinder, unser Kind ist auch ohne den Firliefanz groß geworden, Kinderwagen und das ganze Zeug kauft man vorm 7. Monat nicht ...blabla irgendwann habe ich nimmer versucht zu erklären sondern einfach abgeschaltet!
Auf jeden Fall weiß ich jetzt was die zukünftigen Großeltern zu Weihnachten bekommen- einen GU Ratgeber über werdende Großeltern.
Und wenn sie weiter dran teilhaben wollen dann gibt es das nächste Mal erst ein ernstes Gespräch und dann weitere Infos.

7 Kommentare:

  1. Ärgere dich nicht. Das wird dich, fürchte ich, leider bis ans Ende deiner Tage verfolgen, die Erfahrung hab ich auch gemacht. Kaum bist du schwanger, hat jeder ein urteil und eine Meinung. Und jeder weiß was beizusteuern, erzählt dir wie du es richtig machen sollst und was man "so macht und so auf keinen Fall macht". Meine Schwiegermutter hat, ohne es böse zu meinen, immer von Fehlgeburten, Fehlbildungen und Abgängen erzählt, jeder hat mich über mein Kinderzimmer im 6. Monat ausgelacht und dann? War ich im siebten Monat in der Klinik und seither hätte ich es gar nicht mehr machen können. Und noch ein Tipp: Wir haben unseren Kinderwagen Anfang September bestellt und er kam - MITTE DEZEMBER.

    Lass dich nicht ärgern!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Muc,
    im Grunde weiß ich ja dass sie nicht anders kann und ihre Erfahrungen einfach freu Schnauze kundtut.
    Es ärgert mich eigentlich am meinsten dass sie mich dann so mit manchen Sachen total unüberlegt einfach so volle Kanne trifft!
    Mal sehen ob ich es ihr irgendwann bald sagen kann-auf den Stress hab ich nämlich keine Lust und will auch kein fitzchen Kraft dafür investieren.
    Lieber geh ich dann mit andren shoppen oder erfreue andre mit dem Vorranschreiten des Bauchumfanges etc wofür gibts den schließlich den Blog :-) !

    AntwortenLöschen
  3. Ich glaube manchen Leuten fehlt einfach jegliche Empathie, oder man kann nicht anders als andere auch so schlecht zu behandeln wie man es selbst mal in der Vergangenheit erlebt hat. Aber es gibt ja zum Glück viele Wege sein Glück zu teilen als mit so manchem Verwandten. Ich wünsche dir, dass du noch ganz viele positive Menschen triffst!

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde es auch schlimm, wenn sich nicht mitgefreut wird... Kann deinen Ärger also gut verstehen. Aber ich muss Muc und frauwunschkind Recht geben. Da hilft nur: Ein dickes Fell anziehen.

    LG, Emma

    AntwortenLöschen
  5. Hey, tut mir Leid, das du dir so einen Scheiß anhören musstest.
    Aber du machst es genau richtig, wenn dir alles am Ar*ch vorbei geht, bzw. dir nix anmerken lässt, wenn dich was verlässt.
    Und ehrlich gesagt, früher kann man nicht mit heute vergleichen...aber daran denken die "Alten" nicht...

    Wünsch dir noch einen schönen 3. Advent,
    und wenn du magst schau mal in meinem Blog vorbei, dort läuft noch bis zum 24.12 ein Gewinnspiel, vielleicht wäre das was für dich.
    Zu gewinnen gibt es eine tolle Windel-Notfall-Tasche. :)

    Liebe Grüße
    Jessica

    AntwortenLöschen
  6. Darauf kannst du dich bei Zwillingen schon mal einstellen. Jeeeeder hat irgendeinen Senf dazu zu geben und sowieso und überhaupt. Da werden dann alte Geschichten der Nachbarin aus Pusemuckel ausgepackt :D
    Aber du bist ja schon gut geübt: Immer schön auf Durchzug stellen! ;)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Was soll den sowas?
    Das ist doch blöd!
    Was anderes als auf Durchzug stellen kannst du da auch nicht!

    AntwortenLöschen